Die Stiftung

Die Hentschel Stiftung-Kampf dem Schlaganfall ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Würzburg und hat als Hauptziel die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Verhütung von Schlaganfällen.

Diesen Zweck versucht die Stiftung insbesondere durch folgende Maßnahmen zu verwirklichen:

• Förderung der Grundlagen-Forschung auf dem Gebiet der Blutgerinnung
  • Förderung der Therapie-Entwicklung zur Steuerung der Blutgerinnung
  • Vergabe eines Förderpreises für die Schlaganfall-Forschung

Grußwort des Gründers der Stiftung

Warum habe ich die Hentschel-Stiftung gegründet?

Einen Schlaganfall zu erleiden zählt zu den großen gesundheitlichen Risiken. Bis heute gibt es keinen umfassenden Schutz vor einem Schlaganfall. Nur die allgemeinen Hinweise für eine gesunde und bewusste Lebensführung gelten bislang als Vorbeugung: auf das Körpergewicht zu achten sowie Cholesterinspiegel und Blutdruck im Blick zu behalten.

Seit 2009 wird an einem Medikament zur Prävention gearbeitet. Es setzt am Faktor XII der Blutgerinnungskaskade, dem so genannten Hagemann-Faktor, an. Da die Entwicklung dieses Medikaments viel Geld kostet, habe ich eine Stiftung gegründet, um dieses Vorhaben zu unterstützen.

Ich bin 78 Jahre alt. In meiner beruflichen Tätigkeit bei der Gewerbeaufsicht habe ich stets auf die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes geachtet. Nach meinem Berufsleben habe ich zahlreiche Medizinvorlesungen an der Universität Würzburg besucht und mich auf diese Weise fortgebildet. Nun hoffe ich sehr, dass ich den Einsatz des neuen Medikaments noch erleben werde.

Günter Hentschel

Mission & Ziele

Unsere Mission trägt dazu bei, die Prävention und die Behandlung zu verbessern und Tausende von Leben zu retten und Schlaganfallüberlebenden zu helfen, sich so gut wie möglich zu erholen.

Ungefähr 250.000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Schlaganfall. Viele Schlaganfälle führen zu einer dauerhaften oder geistigen Beeinträchtigung oder gehen tödlich aus. Die Behandlungsmöglichkeiten des akuten Schlaganfalls sind derzeit begrenzt und nur innerhalb der ersten Stunden anwendbar. Neue Therapieformen sind deshalb unbedingt erforderlich!

An der Universität Würzburg wird intensiv an der Erforschung von Ursachen und Mechanismen gearbeitet, die zu den gefährlichen Blutgerinnseln in den Gefäßen führen. Ziel ist es, akute Schlaganfälle besser behandeln zu können und das Auftreten im Vorfeld soweit möglich zu verhindern.

Die Schlaganfall-Forschung an der Universität Würzburg bedarf aber weiterer finanzieller Unterstützung. Daher wurde die Hentschel-Stiftung „Kampf dem Schlaganfall” von Günter Hentschel ins Leben gerufen.

Unsere Vision ist es, den Schlaganfall zu besiegen. Für die Verwirklichung dieser Vision setzen wir uns ein. Unterstützen Sie uns dabei.

Universität Würzburg

Durch eine enge Kooperation auf allen Ebenen der Forschung mit der Universität Würzburg sollen weitere Fortschritte bei der Bekämpfung des Schlaganfalls erreicht werden. Ziel ist die Verbesserung der Schlaganfall-Prävention und der medizinischen Versorgung von Schlaganfallpatienten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie allgemeine Informationen zum Thema Schlaganfall und den Hentschel Preis, der besondere Leistungen in der Schlaganfallforschung ehrt.