Schlaganfall erkennen

Was passiert beim Schlaganfall?

Unter Schlaganfall versteht man im Volksmund das schlagartige Auftreten von Lähmungserscheinungen, wobei auch viele weitere Symptome auftreten können.

In 85% der Fälle handelt es sich um eine Verstopfung von Gefäßen durch Blutgerinnsel, sogenannte Thromben. Dadurch wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt.

In 15% der Schlaganfälle sind Hirnblutungen die Ursache.

Was sind die Folgen?

Lähmungen

Gefühllosigkeit

Sprachstörungen

Sehstörungen

Doppelbilder

Unsicherer Gang

Unterstützen Sie uns

Durch unsere Aktionen, darunter den Hentschel Preis, das Hentschel Cup und weitere Projekte, arbeiten wir daran auf nationaler Ebene und mit Forschungsinstitutionen zusammen, um benötigte Mittel zur Förderung der Forschung gegen den Schlaganfall zu sammeln.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende und machen Sie so auch mit zum Kampf gegen den Schlaganfall.

Schlaganfall kann jeden treffen! Unterstützen Sie daher die Hentschel-Stiftung und spenden Sie.

Spendenkonto:

Kampf dem Schlaganfall